eVergabe Professional
Ihr Vergabeverfahren – unsere Expertise
eVergabe Professional ist das richtige Unterstützungspaket für Sie, wenn bei Ihnen z.B. ein Beschaffungsauftrag auf dem Tisch liegt, Sie aber keine Ressourcen mehr dafür bereitstellen können oder die Deadline naht. Wir unterstützen Sie mit unserem eVergabe Professional Paket von A bis Z: Sie profitieren von unserem langjährigen Branchenwissen und unserem Netzwerk, insbesondere bei der Leistungsbeschreibung, die wir gemeinsam mit Ihnen erstellen und erarbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir Sie fortlaufend am gesamten Vergabeverfahren bei allen Dokumenten und Verfahrensschritten.
Im Folgenden sehen Sie die Unterstützungsleistungen im eVergabe Professional-Paket am Beispiel eines öffentlichen Vergabeverfahrens:
1. Initialisierungs- und Vorbereitungsphase
- Interview bzw. Kick-off mit den Verantwortlichen (Remote via Videokonferenz)
- Durchsicht der zugelieferten Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Anlegen der Vergabestelle im eVergabe System (bei Neukunden)
- Plausibilitätsüberprüfung der überlieferten Dokumente (z.B. Preisblatt, Zuschlagskriterien und Eignungs- und Auswahlkriterien)
- Unterstützung bei der Erstellung der Termin- und Fristenplanung für das Verfahren
- Unterstützung bei der Erstellung der Eignungskriterien in enger Abstimmung mit dem AG
- Unterstützung bei der Erstellung eines Preisblattes in enger Abstimmung mit dem AG
- Unterstützung bei der Erstellung einer Leistungsbeschreibung in enger Abstimmung mit dem AG
- Unterstützung bei der Erstellung der Wertungskriterien in enger Abstimmung mit dem AG
- Zusammenstellung, Plausibilitätsprüfung sowie Abstimmung der erforderlichen Vergabeunterlagen.
- Erstellung, Plausibilitätsprüfung sowie Abstimmung der Auftragsbekanntmachung in enger Abstimmung mit dem AG
2. Angebotsphase / elektronische Durchführung
- Elektronischer Versand der Auftragsbekanntmachung an die Bekanntmachungsplattform des Bundes (bund.de bei öffentlicher Ausschreibung) oder elektronischer Versand der Auftragsbekanntmachung an BKMS/TED (bei offenem Verfahren)
- Bereitstellung der Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des eVergabe-Systems https://xvergabe.de/ für die Bieter
- Koordination der Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und den potentiellen Bietern
3. Wertungs- und Abschlussphase
- Angebotsöffnung im zwei Personen-Prinzip inklusive Niederschrift
- Weiterleitung der Angebote an den Auftraggeber (AG)
- ggbfs. Koordination von Aufklärungs- und/oder Nachforderungsphasen
- Vorschlag für die Eignungsprüfung der Bieter sowie Vorschlag zur inhaltlichen und rechnerischen Prüfung der Angebote
- Erstellung des Preisvergleichs
- Erstellung der Preiswertung
- Vorschlag für die fachliche Wertung mit Partnerunternehmen
- Erstellung der Gesamtwertung
- Erstellung des Vergabevorschlags
- Vorbereitung, Abstimmung und Versand der nationalen oder EU-Absage- und Zuschlagsschreiben.
- ggbfs. Erstellung, Plausibilitätsprüfung sowie Abstimmung einer ex Post Bekanntmachung in enger Abstimmung mit dem AG
- Vorbereitung und elektronischer Versand der Bekanntmachung vergebener Aufträge für BKMS/TED
- Meldung an DESTATIS (Vergabestatistik)
- Zurverfügungstellung der Vergabeakte, inkl. Vergabevermerk
- Vervollständigung des Vergabevermerkes
- Überlassung sämtlicher Unterlagen in EDV-Form