Schnelle Erfassung von Bestellungen
Das Anlegen manueller Bestellungen in SAP Business ByDesign ist bei mehreren Positionen sehr aufwändig. Grund dafür ist, dass Angaben auf Positionsebene wiederholt eingegeben werden müssen, auch wenn diese identisch sind. Diese Situation haben viele unserer Kunden beklagt. Um diese Situation zu verbessern, hat die IBIS Business Consulting für dieses Szenario ein Addon entwickelt. Bei der Entwicklung wurden die Anregungen unserer Kunden berücksichtigt.
Im Vergleich zum ByD-Standard ergeben sich folgende Vorteile:
- Weniger Erfassungsaufwand, denn für gleichartige Positionen einer Bestellung müssen identische Angaben wie Prozesstyp, Anlieferort oder Kontierung nur einmal pro Bestellung eingegeben werden.
- Ein im Vergleich zum Standard vereinfachter und verbesserten File-Upload. In der Datei müssen lediglich die Informationen Produktnummer und Menge verpflichtend gefüllt werden (der Einkaufspreis kann optional mitgegeben werden).
- Die Anzahl der Bestellpositionen ist nicht, wie das Standard-Uploadfile auf 30 Positionen beschränkt.
- Eine zusätzliche Sicht in der Bestellung für Bearbeitung und den optionalen Upload, die sich nahtlos in das Standard Work Center „Bestellanforderungen und Bestellungen“ einfügt.
Mit dem Addon ergibt sich folgender Ablauf beim Anlegen manueller Bestellungen:
Schritt 1: Anlegen der Bestellung:
Schritt 2 (optional): Importieren von Bestelloptionen:
Schritt 3: Festlegen der Angaben für alle Positionen (unterstützte Prozesstypen sind Lagerbeschaffung, Nichtlagerbeschaffung und Streckengeschäft):
Schritt 4: Nach Abschluss der Erfassung werden die Positionen dann an die Sicht „Positionen“ übertragen werden:
Im Ablauf können die Schritte 2 bis 4 mehrfach durchgeführt werden.
Hier die durch das Addon zusätzlich bereitgestellte Sicht „Schnellerfassung“ im Überblick:
Ihr Ansprechpartner
Dr. Christian Baetz
Head of SAP Cloud Solutions
cbaetz@ptgconsulting.de