Predictive Analysis 2

May 19, 2023

Von Dr. Christian Bätz, Head SAP Cloud Solution (IBIS Business Consulting AG)

„Wer hatte denn nun Recht, der Mensch oder die Maschine?“ – 
Predictive Analytics mit SAP Business ByDesign

IBIS Business Consulting unterstützt SAP als Partner zu SAP Business ByDesign bei der Entwicklung von Predictive Analytics. Gegenstand ist die Umsetzung und Nutzung von Szenarien zur Prognose zukünftiger Entwicklungen auf Basis vorhandener Daten in ByD, beispielsweise für das Opportunity Management.

Mein letzter Blog zu diesem Thema hatte den Titel: 
„Werden wir diese Opportunity gewinnen?“ 
In diesem habe ich die Möglichkeiten dargestellt, die mit Hilfe von Machine Learning (ML) in SAP Business ByDesign für das Opportunity Management bestehen.

Hier möchte ich nun die damals gestellte Frage beantworten und klären, ob die Opportunity gewonnen wurde. Ich konzentriere mich dazu auf eine besonders interessante Gruppe von Opportunities. Bei diesen muss zum Stichtag 23.11.2020, folgende – widersprüchliche – Konstellation vorgelegen haben:

  • ByD Standardfeld „Erfolgschance“: größer oder gleich 75% 
D.h. dieser von einem Menschen festgelegte bzw. geschätzter Wert, drückt die positive Erwartungshaltung aus, dass die Opportunity zu 75% gewonnen wird.
  • Zusätzliches ML-Feld „Predicted Result“: „Lost“
Dieses negative Ergebnis (Opportunity wird verloren) wurde durch einen Algorithmus errechnet. Grundlage der Berechnung sind dabei die Opportunities im betrachteten ByD-System.
    Im analysierten ByD-System besaßen damals 52 Opportunities solch eine widersprüchliche Bewertung. Im nächsten Schritt habe ich dann das Ergebnis für die 52 Opportunities ermittelt, welches nun eingetreten war.

And the winner is…….

Von den 52 betrachteten Opportunities waren…

  • …13 gewonnen worden: der Mensch hatte Recht
  • …26 verloren worden: Predicitive Analytics hatte Recht
  • …13 ohne Ergebnis (z.B. gestoppt oder noch in Bearbeitung)

Betrachtet man die 39 Opportunities mit einem Ergebnis (gewonnen oder verloren), dann lag der Mensch in 33% und Predicitive Analytics in 67% der Fälle mit der Prognose richtig.

Damit steht Predictive Analytics als Gewinner fest!

Was bedeutet dies nun?
Bei den 26 verlorenen Opportunities lag eine geschätzte Erfolgschance von mindestens 75% vor. 2 Opportunities hatten sogar eine geschätzte Erfolgsquote von mindestens 95%. In all diesen Fällen existierte also eine tendenziell oder sogar eindeutig optimistische Einschätzung des erwarteten Ergebnis. Dennoch wurden diese 26 Opportunities letzlich verloren. Geht man davon aus, dass man bei einem rechtzeitigen Einwirken auf diese verlorenen Opportunities noch einen Teil hätte gewinnen können, dann kann die negative Einschätzung der Predictive Analytics zukünftig als Warnung im Opportunity Management dienen. Als Konsequenz sollte man in Zukunft auf die Nutzung von Predictive Analytics im Opportunity Management nicht mehr verzichten und diese Ergebnisse in die regelmäßigen Betrachtungen der Opportunities aufnehmen.

Derzeit arbeitet die IBIS Business Consulting daran weitere Anwendungsfälle für Predictive Analytics in allen Bereichen des Systems zu entwickeln und unseren Kunden zur Verfügung zu stellen.

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Dr. Christian Bätz (cbaetz@ibis-consulting.de)

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