SAP Business ByDesign 2205 – Überblick
Im neusten Business ByDesign Release (2205) gibt uns SAP weitere Gründe, die Arbeit mit ByD zu genießen.
Das Update ist gut balanciert – es beinhält sowohl neue Funktionalitäten als auch mehrere „Quality of life“ Neuerungen! Wir haben eine Zusammenfassung von den „best of’s“ vorbereitet.
Im Bereich Finanzen muss man die neue Funktion „Aktive Budgetverwaltung“ erwähnen. Was bisher nur auf Plan-Ebene möglich war, erlaubt ab sofort einen aktiven Einfluss im operativen Bereich.
Bei Erstellung einer Bestellung wird das geplante Budget aktiv vom System geprüft. Wenn die Bestellung das Budget überziehen würde, wird die Freigabe der Bestellung automatisch blockiert. Zusätzlich liefert SAP u.a. diesen, vordefinierten Bericht, der den Budgetstatus graphisch schick darstellt:
Im Bereich Produktion sehen wir auch Neuerungen, die VIEL Potenzial mitbringen.
Produktionsmanager sind ab dem Update 2205 in der Lage einen neuen Produktionsauftrag direkt zu erstellen (ohne die bisher nötigen Planungsschritte erst durcharbeiten zu müssen). Dies vereinfacht und beschleunigt die Arbeit.
Die Produktspezifikation für die Stückliste ist eine weitere Neuerung. Es ist eine „must-see“ Funktionalität für die Firmen, die mit vielen Varianten von einzelnen Produkten arbeiten (z.B. T‑Shirts, bei denen das gleiche Modell unterschiedliche Varianten in Farben und Größen hat). Diese Neuerung vereinfacht die Produktionsstammdaten.
Obendrein liefert 2205 mehrere QoL Punkte, u.a.:
- mehrere Anlagen gleichzeitig hinzufügen! Eine lang erwartete Änderung. Es ist nun möglich mehrere Dokumente gleichzeitig als Anlagen in einen Beleg hinzuzufügen
- Bei der Versetzung eines Mitarbeiters mit der Funktion Mitarbeiter versetzen unter Personaladministration – Typische Aufgaben können Sie jetzt die Organisationseinheiten, die dieser Mitarbeiter verwaltet, unter dem Abschnitt Ist Manager für Das System zeigt die Leiterzuordnungen des Mitarbeiters an, die zum angegebenen Versetzungsdatum gültig sind. Sie können nun auch die leitenden Planstellenzuordnungen des Mitarbeiters nach dem Versetzungsereignis beibehalten. Dazu wählen Sie die Option Managerzuordnungen beibehalten.
- Für die, die mit den aktuellen Erscheinungsbild-Varianten schon gelangweilt sind, liefert SAP eine neue, frische Option – „Horizont“
Dazu kommen noch etliche Länderspezifische Neuerungen und vieles mehr.
Haben Ihre Key-User die Release-Notes schon gesehen? Fehlt Ihnen die Zeit die Release-Notes durchzulesen? Oder wissen Sie manchmal nicht, was das eigentlich bedeutet und wie Sie die Neuerungen nutzen können?
Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung – sei es, um zu prüfen, welche der Neuigkeiten für SIE relevant sind, oder um besser zu verstehen „was bewirkt diese Änderung eigentlich?“. Melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie gerne.
Ihr Ansprechpartner
Dr. Christian Baetz
Head of SAP Cloud Solutions
cbaetz@ptgconsulting.de